Eduard Ploier-Preis an Context XXI-Radioproduktion

Am 26. November wurde die Sendung „Äxte gegen Techno­kraten“ über den nubischen Widerstand gegen den Kajbar-Damm, die von Radio Orange, Radio Helsinki, dem Freien Radio Oberösterreich (FRO) und Radio AGORA gesendet wurde, mit dem dies­jährigen Eduard Ploier-Preis (benannt nach einem langjährigen ORF-Kurator und Erwachsenenbildner) ausgezeichnet.

Der Preis ist Teil des alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser, dem Bücherei-Verband, dem Verband Öster­reichischer Volkshochschulen und dem WIFI vergebenen Radio­preis der Erwachsenbildung (Sparte Bildung/Wissenschaft). Wei­tere Preise gingen an zwei Produktionen von Ö1 und die Sen­dungsmacherInnen des Radio Orange-Projekts „Sprechen Sie unsere Sprache? Orange!“.

Die Entscheidung der Jury aus 10 MedienvertreterInnen und 9 ErwachsenenbildnerInnen sei, wie es in einer Aussendung der Preisverleiher hiess, angesichts der hohen Qualität der 16 nomi­nierten Sendungen eine schwierige gewesen. Insgesamt waren 83 Sendungen eingereicht worden: 43 vom ORF und 40 von „pri­vaten“ Radiosendern.

Die Preisverleihung findet am 22. Jänner 2003 um 18.30 Uhr im Radio-Kulturhaus zu Wien statt.

Die Redaktion gratuliert den beiden PreisträgerInnen Mary Kreutzer und Thomas Schmidinger. Möge das Buffet ein anstän­diges sein.