Heft 57

Medieninhaber und Herausgeber: Kritischer Kreis – Verein für gesellschaftliche Transformationskunde
Offenlegung: Der Medieninhaber ist zu 100 Prozent Eigentümer der Streifzüge und an keinen anderen Medienunternehmen beteiligt. Grundlegende Richtung: Kritik-Perspektive-Transformation
Redaktion (zugleich Mitglieder des Leitungsorgans des Medieninhabers): Lorenz Glatz, Severin Heilmann, Franz Schandl, Martin Scheuringer, Ricky Trang, Maria Wölflingseder, Petra Ziegler; Covergestaltung: Isalie Witt; Layout: Françoise Guiguet
Transformationsrat: Christoph Adam (Santiago de Compostela), Dora de la Vega (Cordoba, Argentinien), Peter Klein (Nürnberg), Paolo Lago (Verona), Neil Larsen (Davis, USA), Massimo Maggini (Livorno), Stefan Meretz (Berlin), Erich Ribolits (Wien), Salih Selcuk (Istanbul), Gerburg Vermesy (Marburg), Ulrich Weiß (Berlin)
Copyleft: Alle Artikel der Streifzüge unterliegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, dem Copyleft-Prinzip: Sie dürfen frei verwendet, kopiert und weiterverbreitet werden unter Angabe von Autor/in, Titel und Quelle des Originals sowie Erhalt des Copylefts.
Druck: H. Schmitz, 1200 Wien

Franz Schandl

Einlauf

Ja der Einlauf. Der Einlauf unser Schwerpunktthema betreffend war alles andere als überwältigend. Er ließ zu wünschen übrig, und so bedurfte die Nummer größerer Nachhilfe als sonst. Bewegen, so scheint es, ist ein recht poröses Gebiet. Und ominös noch dazu. Der Bewegungsbegriff hat ob seiner Vielfalt etwas Entgleitendes. Andererseits: Gibt es eigentlich irgendetwas, das nicht im Thema untergebracht werden könnte? Wohl kaum. So meine Beiträge, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben. Und ehrlich gestanden, auch auf den zweiten Blick nicht.

Die Nummer ist insgesamt auch etwas weniger kompakt geworden als die meisten ihrer Vorgängerinnen. Aber vielleicht ist das nicht immer ein Nachteil und auch Ausdruck einer gesellschaftlich desperaten Situation, die nicht einfach geleugnet werden sollte. Natürlich, alles Leben ist Bewegung, aber ist deshalb alle Bewegung schon Leben? Fragen sind das!?! Ebenfalls ist es ein Trugschluss, zu behaupten, dass es, weil es Bewegungen immer gegeben hat, etwas wie soziale Bewegung immer gegeben haben muss. Antworten sind das!?! Hm. – Man lese die Beiträge!

Extra hinweisen möchten wir noch auf zwei uns und vielleicht auch euch betreffende Angelegenheiten. Da wäre einmal der Samstag, der 20. April. Da begeben wir uns auf eine von Anton Tantner geführte Hausnummernflanerie durch die Wiener Innenstadt, Treffpunkt 15 Uhr, Ballhausplatz 2. Um Anmeldung wird gebeten. Details hier. Wer will, darf nachher mit zum Heurigen.

Und ab 2. Mai läuft in den deutschen Kinos Konstantin Faigles arbeitskritischer Dokumentarfilm „Frohes Schaffen“. Näheres auf der Startseite von www.streifzuege.org. Wir spielen darin auch so unsere Rolle. Mal schauen, wie wir auf diesem medialen Terrain ankommen.

Franz Schandl

Einlauf


Franz Nahrada

Demonetarisierung

Der Diskurs über die Abschaffung des Geldes

Elfriede Jelinek

Der bewegte Beweger (zu Johan Simons)


Franz Schandl

Bewegungen?

Strategische Thesen zur Bilanz einer fetischisierten Form

Emmerich Nyikos

Borniertheit und Weitsicht

Über zwei Arten, sich in Bewegung zu setzen

Julian Bierwirth

Rastlose Moderne


Meinhard Creydt

Individuum, Subjektform und Neurose

Das wenig bewegende Individuum und seine neurotische Pseudoaktivität

Joseph Roth

„Romantik“ des Reisens


Franz Schandl

Die Verlockungen des Terrains oder: Streifzüge der Streifzüge


Lukas Hengl

Bewegungsmelder


Severin Heilmann  •  Franz Schandl  •  Maria Wölflingseder

Home Stories


Marianne Gronemeyer

Bildung braucht Gastlichkeit

Zum Gedenken an Ivan Illich
Petra Ziegler

Vorgeburtlich verdrahtet

Alte Biologismen im neuro-hippen Look

Tomasz Konicz

Wofür kämpfen wir?

Plädoyer für eine realistische Utopie

Erich Ribolits

Das Ende der Emanzipation


Maria Wölflingseder
Dead Men Working

Bewegungsfreiheit!


Stefan Meretz
Immaterial World

Stigmergie


Ilse Bindseil
2000 Zeichen abwärts

Fallhöhe horizontal


Lorenz Glatz
2000 Zeichen abwärts

Un-Orte der Bewegung


Hedwig Seyr
2000 Zeichen abwärts

Am Gürtel – mitten in Wien


Dominika Meindl
2000 Zeichen abwärts

Fußball und Pseudo-Prolos


Annemarie Rieder
2000 Zeichen abwärts

Die Maßnahme


Franz Schandl
Dieter Braeg (Hg.):

Wilder Streik – das ist Revolution

Der Streik der Arbeiterinnen bei Pierburg in Neuss 1973

Petra Ziegler
Felix Hasler:

Neuromythologie

Eine Streitschrift gegen die Deutungsmacht der Hirnforschung